Scovery XS aufrüsten?
Jan Völkers
2005-06-23 20:32:44 UTC
Ich habe hier einen älteren Minipc/Terminal von Siemens:

Scovery XS nennt sich das und hat einen i810 Chipsatz mit einer 800er Celeron CPU.

Lohnt es sich, dem einen Tualatin Celeron 1300 mit Adapter (~50€) oder gar PIII-S 1400 (>100€) zu gönnen oder macht sich das eh nicht bemerkbar?
Muss ich dann einen Heatpipekühler einsetzen?
(Ich will schon gerne den angenehm kleinen und leisen Kasten behalten - erläuft Diskless und ist nahezu unhörbar :-))

Gruß, Jan
Andreas Schuerger
2005-06-27 18:48:10 UTC
Post by Jan Völkers
[...]
Was für ein Mainboard? Wenn es ein Siemens-Board ist dann mit F2 ins
BIOS und per F1 Infos abrufen. Dann die komplette BIOS-Version posten,
daraus kann man das Board erkennen.
Jan Völkers
2005-06-29 14:47:43 UTC
Post by Andreas Schuerger
Was für ein Mainboard? Wenn es ein Siemens-Board ist dann mit F2 ins
BIOS und per F1 Infos abrufen. Dann die komplette BIOS-Version posten,
daraus kann man das Board erkennen.
Phoenix Bios Version 4.06 Rev 1.11.1171.02 -> i810

Gruß,

Jan
Andreas Schuerger
2005-06-29 19:36:46 UTC
Post by Jan Völkers
Post by Andreas Schuerger
[...]
Neuestes BIOS für das Siemens-Mainboard D1171-C, gut. Handbuch etc.
gibts hier:

http://www.fujitsu-siemens.com/support/downloads_1.html

-> D1171 im Suchfeld eingeben

CPU-Aufrüstbarkeit:
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/cpu2.asp?Main=D1171

Kompatibles RAM:
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/ram.asp?Main=D1171

Also offizielle Unterstützung für die beiden Dinger die Dir vorschweben
(Tualatin Celeron 1300 oder PIII-S 1400) gibt es nicht. Zumindest die
Microcode-Patches sollten aber kein Problem sein, einfach dasselbe BIOS
nochmal flashen oder die Microcode-Updatediskette benutzen.

Naja, mit dem Adapter könnte es schon klappen:

http://www.upgradeware.com/english/product/370gu/compatibility.htm
Jan Völkers
2005-06-30 14:17:55 UTC
Dankeschön, aber hattest Du meine Frage gelesen?
Post by Jan Völkers
Lohnt es sich, dem einen Tualatin Celeron 1300 mit Adapter (~50€) oder gar PIII-S 1400 (>100€) zu gönnen
Also noch mal laut:

LOHNT ES SICH, (s.o)

Gruß,

Jan

On Wed, 29 Jun 2005 21:36:46 +0200

[ Dinge, die ich schon weiß ]
Andreas Schuerger
2005-06-30 19:08:03 UTC
Post by Jan Völkers
Dankeschön, aber hattest Du meine Frage gelesen?
Nur was in dem Posting gequoted war auf was ich antwortete. Sorry wenns
nicht ganz das war was Du lesen wolltest :)
Post by Jan Völkers
Post by Jan Völkers
Lohnt es sich, dem einen Tualatin Celeron 1300 mit Adapter (~50€) oder gar PIII-S 1400 (>100€) zu gönnen
LOHNT ES SICH, (s.o)
Naja, sag mal was Du schon hast an CPU und RAM, und was Du tun willst.
Und Du machst TOFU ;-)
Jan Völkers
2005-07-01 06:23:27 UTC
Post by Andreas Schuerger
Naja, sag mal was Du schon hast an CPU und RAM, und was Du tun willst.
700er Celeron (nur 128k Cache) und 384 MB RAM, aber 133 MHz.
ATI 9250 PCI -> Linuxmässig für 3D der ultimative Fehlkauf :-( Unter wintendo aba ok.

Frage etwas anders formuliert: Wieviel mehr bringt ein 1300er Celeron (256k Cache(!)) an gefühlter Geschwindigkeit und wieviel ein 1400er PIII-S?

Tun will ich:
Ein wenig herumlaufen und virtuelle Lebewesen niederstrecken: Ich habe das Gefühl, dass die Grafikkarte zwar eine ganze Menge schafft, es aber wenn die CPU gestresst wird, anfängt zu ruckeln.

Warum hoffe ich das? Weil ich in Benchmarks folgendes sehe: Hohe Details und hohe Auflösung sind nicht das Problem, aber wenn ein Benchmark viele Objekte animieren will, geht die Leistung sofort in den Keller.
Liegt das an der CPU oder am PCI-Bus? (die Karte hat 128MB). Das sieht mir ganz einem neuen Posting aus ;-)
Post by Andreas Schuerger
Post by Jan Völkers
[ Dinge, die ich schon weiß ]
Und Du machst TOFU ;-)
;-)

Jan
Carsten Faltin
2005-07-01 07:24:24 UTC
Post by Jan Völkers
700er Celeron (nur 128k Cache) und 384 MB RAM, aber 133 MHz.
ATI 9250 PCI
Du hast (heute gesehen) relativ wenig Ram. Schau mal auf dem
Gebrauchtmarkt, dort gibt es BX kompatible 256MB Riegel für ca.
30EUR/Stück. Oder hast du schon ein 800er Chipsatz, der maximal 512MB
verträgt?
Post by Jan Völkers
Frage etwas anders formuliert: Wieviel mehr bringt ein 1300er Celeron
(256k Cache(!)) an gefühlter Geschwindigkeit und wieviel ein 1400er
PIII-S?
Ich habe von einem Celeron ***@850 auf einen Celeron 1400 upgedatet.
Das OS wurde etwas schneller, allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt
schon 1GB Ram. CPU-lastige Anwendungen liefen ca. doppelt so
schnell(Der Tualatin Kern ist ein sehr effizienter Kern). Beim
nächsten Upgrade auf einen 2800 P4 hat sich die Geschwindigkeit des OS
kaum verändert.

Der P3-S lohnt sich IMHO nicht, aber wenn du ihn dir leisten kannst
kannst du auch zu dem greifen. Kommt dein Board mit FSB133 klar?

by Carsten
--
It may be the warriors who get the glory, but it's the
engineers who build societies.
B'Elanna Torres in Voyager S7E10 "Flesh and Blood Part II"
Jan Völkers
2005-07-01 17:36:30 UTC
Post by Carsten Faltin
30EUR/Stück. Oder hast du schon ein 800er Chipsatz, der maximal 512MB
verträgt?
ich meine sowas gelesen zu haben - wenn irgendwo ein 256er Riegel
abfällt, werde ich ihn reinstecken :-)
Post by Carsten Faltin
[...]
Morden ist vermutlich CPU lastig, und ein schnellerer Kernelbau hat ja
eh nie geschadet.
Post by Carsten Faltin
Der P3-S lohnt sich IMHO nicht, aber wenn du ihn dir leisten kannst
kannst du auch zu dem greifen. Kommt dein Board mit FSB133 klar?
So eine Antwort hatte ich mir erhofft, mit 133 MHz kommt das Board klar,
ja. Aber leisten kann ich mir eigentlich nicht mal den Celeron. *Mein
Haus*Mein Boot*Mein Sohn*Meine Schulden* ;-)

ich hatte schon mal einen 1300er Celeron und fand den aber zu "laut"
Hast Du vielleicht auch noch einen Tip für eine gute
Kühlkorper/Lüfterkombination? Sonst schau ich mal nebenan rein.

Gruß & Danke,

Jan