BIOS EPROM wechseln
Dominik Notz
2004-02-05 22:17:54 UTC
Hallo!

Da mein BIOS ab und an mal spinnt und beim booten mir die Meldung
bringt, ich solle mich um ein funktionierendes Bootdevice kümmern,
nach dem Neustart jedoch die Festplatte problemlos erkennt, vermute
ich, dass mein BIOS einen Schaden davongetragen hat. Vermutlich sogar
ein Schaden am EPROM, da ich es auch nicht mehr flashen kann (habe
auch keine Angaben im Handbuch zu Schreibschutz etc. gefunden). An der
Batterie liegt es sicher nicht.

Daher die Frage, was ich beim Wechseln des EPROMs beachten muss bzw.,
wie ich da am Besten vorgehe. Der Baustein selbst ist in so einem
fingernagelgrossen, braunen Minisockel drin. Die langen Teile konnte
man ja relativ gut abhebeln, aber bei diesem weis ich jetzt nicht, wie
ich es am Besten anstelle.

Zur Info: Asus P4C800 Deluxe mit 1GB RAM, 2,8 GHz P4C.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG
Dominik
Dominik Notz
2004-02-06 02:03:36 UTC
Kurzer Nachtrag:

Mir ist es doch noch gelungen, das aktuelle BIOS zu flashen,
seltsamerweise mit dem LiveUpdate unter Windows, das DOS Tool mag mich
offenbar nicht.

Deshalb noch ne weitere Frage: Ich habe jetzt mal ACPI 2.0 aktiviert
(war beim alten BIOS deaktiviert). Aktiviert lassen oder wieder
ausschalten?

Wäre nett, wenn ihr mir auch die Frage zum Chipwechsel beantworten
würdet, man weis ja nie.

MfG
Dominik
Rainer Knaepper
2004-02-06 07:11:00 UTC
Moin Dominik,
Post by Dominik Notz
Wäre nett, wenn ihr mir auch die Frage zum Chipwechsel beantworten
würdet, man weis ja nie.
Es gibt spezielle Auszieh-Werkzeuge dafür, aber man kann sich auch mit
zwei feinen Schraubendrehern behelfen, um den Chip rauszuhebeln. Dabei
kann jedoch leicht der Sockel beschädigt werden, wenn man sich
ungeschickt anstellt.

Rainer
--
Auf den Boards kann meinetwegen Milka oder Moulinex stehen...
solange sie funktionieren wenn man sie braucht.
(C. Tiepermann in dchc+mm)
Dominik Notz
2004-02-06 14:56:25 UTC
Post by Rainer Knaepper
[...]
Danke. Bekommt man dieses Auszieh-Werkzeug überall in Elektronikläden
oder müsste ich es irgendwo bestellen?
Guido Troost
2004-02-07 12:40:30 UTC
Hi,
Post by Dominik Notz
Post by Rainer Knaepper
[...]
gut bestückte schon, aber im zweifelsfall gibts das bei Conrad.

Gruß Guido
Guido Troost
2004-02-06 12:54:24 UTC
Hi,
Post by Dominik Notz
Mir ist es doch noch gelungen, das aktuelle BIOS zu flashen,
seltsamerweise mit dem LiveUpdate unter Windows, das DOS Tool mag mich
offenbar nicht.
Das BIOS darf NUR mit dem beigelegtem Tool Afudos.exe geflascht werden
nicht mit den normalen flashtools!

Falls du das gemacht hast würde mich mal interessieren wie du das
versucht hast zu falschen, den unter Win zu fläschen ist zwar einfacher
aber absolut nicht ratsam.
Post by Dominik Notz
Deshalb noch ne weitere Frage: Ich habe jetzt mal ACPI 2.0 aktiviert
(war beim alten BIOS deaktiviert). Aktiviert lassen oder wieder
ausschalten?
Ich wurd das auf jeden Fall aktivieren, kann aber möglich sein das du
dann eventuell WinXP neu installieren oder reparieren must,
vorrausgestzt das das nicht bei der erstinstallation schon aktiviert
war.
Post by Dominik Notz
Wäre nett, wenn ihr mir auch die Frage zum Chipwechsel beantworten
würdet, man weis ja nie.
Wenn der BIOS Chip kaputt währe, könntest du diesen nicht flashen und
schon gar nicht würde dein System überhaupt erst booten.

Gruß Guido
Dominik Notz
2004-02-06 14:53:45 UTC
Post by Guido Troost
Das BIOS darf NUR mit dem beigelegtem Tool Afudos.exe geflascht werden
nicht mit den normalen flashtools!
War mir bekannt, habe auch dieses benutzt. Kein Zugriff, Absturz immer
bei Zugriff auf Adresse 0000:0000
Post by Guido Troost
Falls du das gemacht hast würde mich mal interessieren wie du das
versucht hast zu falschen, den unter Win zu fläschen ist zwar einfacher
aber absolut nicht ratsam.
Unter Windows zu flashen funktioniert mit dem LiveUpdate absolut
problemlos. Virenscanner etc. deaktivieren, altes BIOS sichern, neues
einspielen, fertig.
Post by Guido Troost
[...]
Es war nicht aktiviert, nun ist es aktiviert und Windows hat mir die
Meldung gebracht, dass neue Hardware gefunden wurde und hat es einfach
den bisherigen Einstellung hinzugefügt.
Post by Guido Troost
Wenn der BIOS Chip kaputt währe, könntest du diesen nicht flashen und
schon gar nicht würde dein System überhaupt erst booten.
Ich habe halt den Verdacht, dass der Chip eine Überspannungsspitze
abbekommen hat. Der Fehler trat erstmalig im Dezember auf und trat
dann immer im Abstand von ca. einem Monat wieder auf. Mal sehen, wie
das Anfang März aussieht. Das System lief davor 4 Monate absolut
perfekt.
Guido Troost
2004-02-07 12:45:16 UTC
Hi,
Post by Guido Troost
Falls du das gemacht hast würde mich mal interessieren wie du das
versucht hast zu falschen, den unter Win zu fläschen ist zwar einfacher
aber absolut nicht ratsam.
UiUi, muss schon spät gewesen sein als ich das geschrieben habe, die
Fehler darfste natürlich behalten :-)
Post by Dominik Notz
Unter Windows zu flashen funktioniert mit dem LiveUpdate absolut
problemlos. Virenscanner etc. deaktivieren, altes BIOS sichern, neues
einspielen, fertig.
Ich meinte wie du unter DOS flasht und bitte exakt erläutern.
Post by Guido Troost
[...]
wenn der chip eine Spannungsspitze oder ähnliches abbekommen hätte, dann
ging gar nix mehr.
Wie gesagt der Chip MUSS 100% in Ordnung sein, es kann aber auch möglich
sein das einfach nur die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung ist, das
provoziert absolut merkwürdige Fehler unter DOS.

Gruß Guido
Dominik Notz
2004-02-07 17:05:10 UTC
Ich meinte wie du unter DOS flasht und bitte exakt erläutern.
Ganz einfach. So, wie ich bisher jeden anderen PC auch geflasht habe.
DOS Bootdiskette ohne himem.sys und den ganzen Kram inklusive
Flashtool und BIOS-Datei.

Im Fall meines jetztigen PCs habe ich mir P4C81014A.ZIP gezogen, die
Datei beinhaltet das BIOS und das Flashtool afudos.exe.

Unter DOS habe ich dann wie bei Asus auf der Webseite beschrieben
folgendes eingegeben:

afudos /ip4c81014.rom

(Originalsyntax: afudos /i<filename>
zwischen Parameter und Filename ausdrücklich kein Leerzeichen)

Dann erschien (frei übersetzt) immer die Fehlermeldung "Fehler bei
Zugriff auf Adresse 0000:0000". Habe dann auch noch die Bootdiskette
gewechselt (zuerst eine DOS 6.22, dann eine unter Win XP erstellte).
Gleiche Fehlermeldung. Danach habe ich mir das Flashtool nochmal
gesondert von der Asus-Seite gezogen. Keine Änderung.

Zum Vergleich: Liveupdate unter Windows gestartet, altes BIOS
gesichert, neues eingespielt, reboot. Keine Fehlermeldungen, neues
BIOS tut seinen Dienst einwandfrei.
[...]
Die Batterie ist es nicht, das war mein erster Verdacht. Ich habe
seitdem das Netzteil nicht mehr ausgeschaltet, so dass der
Flashspeicher immer Spannung hatte. Trotzdem tauchte der Fehler ab und
an wieder auf. Seit dem neuen BIOS ist er nicht mehr aufgetaucht (toi
toi toi). Werde aber trotzdem mal die Batterie wechseln, sicher ist
sicher. Leider sitzt das Teil ungünstig, so dass ich zum wechseln den
Festplattenkäfig ausbauen muss.